Posts by Michael

    Hallo Mirco_WKnoob


    Wir haben hier diverse Personen im Forum die dir gerne weiterhelfen und dir bei deinem Projekt zur Seite stehen.


    Unter anderem steht dir auch der Discord Channel zur Verfügung um Fragen interaktiv stellen zu können oder gerade zu diskutieren.


    Bezüglich der Zusammenstellung für das Build können dir hier auch diverse helfen. Caseking (EKWB) hat natürlich diverse schöne Produkte im Angebot. Ich möchte aber hier nicht versäumen auf unseren eigenen Online Shop hinzuweisen.... auch da findest du alles was dein Wasserkühlungsherz begehrt... http://www.pc-harteware.ch


    Wichtig zu wissen wenn du den Shop durchkämmst und nicht finden kannst von gib uns (mir) Bescheid...


    Wenn du möchtest kann ich dich mal durch den Shop führen und dir zeigen was alles passen würde... dabei könnte ich dir sonst auch noch ein paar Tipps mitgeben bezüglich dem Bau.

    IMG_20191231_142406.jpg


    Hier das letzte Kundenbuild was ich bauen durfte nochmals Vielen Dank für das vertrauen von dir....


    Ein kleiner Abriss von den Komponenten


    AMD 3900x

    ASUS X570 E Gaming

    Gskill Trident RAM

    Zotac 2080 Gaming

    Samsung M2 SSD 1TB

    Seasonic Netzteil

    Thermaltake View 71

    etc.


    Das Build wurde mit einem Gemisch von EkWaterblocks und Bykski Wakü Parts ausgeführt.



    Link zu einem Kurzen Video...Kurzes Video vom Auffüllen, immer eines meiner Highlights beim Bau... :)

    Hey... echt schönes Teil ist das geworden...


    Die GPU Backplate bist du zufrieden? ist es nach deinem Wunsch?


    Hey wäre cool wenn es möglich ist wenn du auf FB oder Insta was posten würdest... Oder wenn ich darf selbst etwas Poste auf unseren Social Media Kanäle mit Foto...

    Hallo zusammen


    Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung!


    Mein Chef hat mir die Freigabe gemacht das ich mir einen neuen Bürostuhl aussuchen kann.... Ich besitze Privat bereits einen Noblechair Epic, dieser ist absolut gut... völlig zufrieden... aber wieso soll man nicht etwas neues anderes hübsches versuchen?


    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den Stühlen und kann sie vielleicht unter einander Vergleichen?


    Jetzt stehen in der engeren Auswahl folgende Typen:


    Noblechair Epic

    pasted-from-clipboard.png



    Noblechair Hero


    pasted-from-clipboard.png


    Secretlab Titan


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo G-XVI


    Ich habe persönlich 1 Kreislauf für CPU und GPU... meine GPU Temp geht bei Anno 1800 mit hoher Grafikeinstellung (durchgehend 99% Auslastung) auf rund 54C...


    Bezüglich der Temperatur in deinem Build würd ich behaupten dass diese absolut top sind... sogar mit Reserve sprich... theoretisch könntest du über die Lüftersteuerung die Drehzahl Lüfter nach unten korrigieren somit würde die Lautstärke verringert und dafür die Temperatur einwenig erhöht... was aber absolut unbedenklich ist...


    Bezüglich der Lautstärke solltest du eigentlich die Lüfterkurve ganz einfach anpassen können.... je nach Steuerungssoftware sehr einfach zu realisieren...


    Achtung Lüfter verfügen über einen Drehzahlbereich... es ist daher darauf zu achten was für Lüfter verwendet werden... auch zu beachten ob es PWM Lüfter sind oder nicht...


    Zudem ist bei Radiator Lüftern der statische Druck wichtiger als die Luftmenge...

    Hallo zusammen

    Die allzeitbekannte Grettchen Frage, wie / wo platziere ich Radiator und Lüfter? Jeder der schon mal eine AiO oder eine Custom Wakü verbaut hat, kam ins Grübeln wie man und wo man die Radiator / Lüfter Kombi hin schraubt. Spätestens wenn die letzte Schraube eindreht hinterfragt man sich nochmals ob das jetzt so gut ist. Grundsätzlich unterscheidet man unter den folgenden 3 Radiator /Lüfter Konfigurationen (siehe Grafik):

    PUSH

    PULL

    PUSH / PULL


    Was ist nun die beste Anordnung? Es gibt so viele Faktoren das eine einheitliche Antwort nicht möglich ist. Ein Fakt ist, egal welche Lösung umgesetzt wird sind die Temperatur unterschiede nur marginal. Diese Unterschiede sind für normal Nutzer eigentlich irrelevant. Die Unterschiede sind meist nicht höher als 3 Grad Celsius.

    Was ich persönlich im allgemeinen als wichtiger empfinde ist die Platzierung des "Kühlpakets", wo baue ich den Radiator ein? Baue ich das ganze in die Front ein oder in den Deckel?

    Ich persönlich baue wenn es sich um eine AiO (CPU) handelt wenn möglich immer in den Deckel. Der Grund dafür ist, mit den Frontlüftern will man ja eigentlich immer Frische Luft ins Gehäuse bringen um alle Komponenten im PC zu kühlen(siehe Bild2). Also wenn man den Radiator in die Front einbaut bläst man sich bereits Abwärme ins Gehäuse. Man könnte aber auch sagen das bei der Lösung wen sich das "Kühlpaket" im Deckel befindet, den Radiator bereits mit erwärmter Luft anbläst. Doch dafür kriegt die Grafikkarte Frische Luft von den Front Lüftern zugeführt. Durch den direkt über der Grafikkarte liegende Lüfter wird dort die anstehende Abwärme bereits abgeführt. Daher wird die Abwärme die im PC entsteht nicht voll auf den Radiator (CPU) angestrahlt.

    Bei einer kompletten Wakü ist dies einbisschen Sekundär, wenn man genügend Kühlfläche (bezogen auf Radiatorgrösse) hat, werden die Komponenten kaum noch über 50 Grad Celsius. Egal in welcher Konfiguration man das betreibt. Da ist manchmal eher dann die Optik der Grund warum man gerne ein Push / Pull installiert.


    Was sagt ihr dazu?



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Hallo Zusammen

    Habt Ihr das neue Gehäuse von ASUS gesehen? Was denkt ihr über das Teil? Ich find das rein optisch von Vorne und von der Seite echt einen Hingucker. Typisch ASUS, für mich immer optisch sehr ansprechend ausser die Grafikkarten da gibt auch hübschere :P... aber die Ansicht von oben ist ja der totale graus... Keine Ahnung für was genau diese Bändel sein sollen aber schick sind die nicht... Sorry meine Meinung... Was denkt ihr?



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    So gut die ewigen Warteziten wenn du Daten kopieren willst sind dann fast Geschichte... Bei einer Multimedia Bibliothek von 5TB Grösse war das jetzt immer die Hölle...