Wassertemperatur GPU-Kreislauf

  • Hallo zämä


    Ich habe für die Grafikkarten einen separaten Kreislauf, bei der die Wassertemperatur im Schnitt zwischen 27°C und 35°C warm wird.

    Was für Temperaturen habt ihr so im Gaming-Betrieb?


    Da die Lüfter fast immer stark in Betrieb sind, frage ich mich nun.

    Ob es möglich ist, dass die Lüfter erst ab einer Wassertemperatur ab 50°C in Betrieb gehen?
    Weil die Lüfter im Werkzustand der Grafikkarte, fängt auch erst ab 55°C an zu drehen.


    Gruss G-XVI

  • Hallo G-XVI


    Ich habe persönlich 1 Kreislauf für CPU und GPU... meine GPU Temp geht bei Anno 1800 mit hoher Grafikeinstellung (durchgehend 99% Auslastung) auf rund 54C...


    Bezüglich der Temperatur in deinem Build würd ich behaupten dass diese absolut top sind... sogar mit Reserve sprich... theoretisch könntest du über die Lüftersteuerung die Drehzahl Lüfter nach unten korrigieren somit würde die Lautstärke verringert und dafür die Temperatur einwenig erhöht... was aber absolut unbedenklich ist...


    Bezüglich der Lautstärke solltest du eigentlich die Lüfterkurve ganz einfach anpassen können.... je nach Steuerungssoftware sehr einfach zu realisieren...


    Achtung Lüfter verfügen über einen Drehzahlbereich... es ist daher darauf zu achten was für Lüfter verwendet werden... auch zu beachten ob es PWM Lüfter sind oder nicht...


    Zudem ist bei Radiator Lüftern der statische Druck wichtiger als die Luftmenge...