Radiator Konfiguration Push , Pull , Push/Pull

  • Hallo zusammen

    Die allzeitbekannte Grettchen Frage, wie / wo platziere ich Radiator und Lüfter? Jeder der schon mal eine AiO oder eine Custom Wakü verbaut hat, kam ins Grübeln wie man und wo man die Radiator / Lüfter Kombi hin schraubt. Spätestens wenn die letzte Schraube eindreht hinterfragt man sich nochmals ob das jetzt so gut ist. Grundsätzlich unterscheidet man unter den folgenden 3 Radiator /Lüfter Konfigurationen (siehe Grafik):

    PUSH

    PULL

    PUSH / PULL


    Was ist nun die beste Anordnung? Es gibt so viele Faktoren das eine einheitliche Antwort nicht möglich ist. Ein Fakt ist, egal welche Lösung umgesetzt wird sind die Temperatur unterschiede nur marginal. Diese Unterschiede sind für normal Nutzer eigentlich irrelevant. Die Unterschiede sind meist nicht höher als 3 Grad Celsius.

    Was ich persönlich im allgemeinen als wichtiger empfinde ist die Platzierung des "Kühlpakets", wo baue ich den Radiator ein? Baue ich das ganze in die Front ein oder in den Deckel?

    Ich persönlich baue wenn es sich um eine AiO (CPU) handelt wenn möglich immer in den Deckel. Der Grund dafür ist, mit den Frontlüftern will man ja eigentlich immer Frische Luft ins Gehäuse bringen um alle Komponenten im PC zu kühlen(siehe Bild2). Also wenn man den Radiator in die Front einbaut bläst man sich bereits Abwärme ins Gehäuse. Man könnte aber auch sagen das bei der Lösung wen sich das "Kühlpaket" im Deckel befindet, den Radiator bereits mit erwärmter Luft anbläst. Doch dafür kriegt die Grafikkarte Frische Luft von den Front Lüftern zugeführt. Durch den direkt über der Grafikkarte liegende Lüfter wird dort die anstehende Abwärme bereits abgeführt. Daher wird die Abwärme die im PC entsteht nicht voll auf den Radiator (CPU) angestrahlt.

    Bei einer kompletten Wakü ist dies einbisschen Sekundär, wenn man genügend Kühlfläche (bezogen auf Radiatorgrösse) hat, werden die Komponenten kaum noch über 50 Grad Celsius. Egal in welcher Konfiguration man das betreibt. Da ist manchmal eher dann die Optik der Grund warum man gerne ein Push / Pull installiert.


    Was sagt ihr dazu?



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png