Wann kommen Sie definitiv viel Spekualtionen sind im Raum kommen Sie tatsächlich bereits in ein paar Wochen wie gemunkelt wird. Oder "müssen" wir uns noch bis Jahreshälfte gedulden? Mit den neuen AMD Prozessoren kommen die ersten 7nm Desktop CPU`s auf den Markt. Durch die neue Bauweise kann AMD noch Nachlegen mit zusätzlichen Kernen und einer höheren Taktrate... das ganze sieht sehr vielversprechend aus. Die ersten Preise sind auch bereits geleakt... Ich persönliche warte gespannt auf die neuen CPU`s und habe mich bereits entschlossen nach dem kurzen Intel - Flirt bald wieder ein AMD Herz in meinen PC einzubauen.

AMD Ryzen Zen 2 - Wann gehts los?
-
-
Nimmt mich wunder wie die Kompatibilität zu den schon erhältlichen X370/B350 und X470/B450 Boards sein wird.
-
Kompatibilität mit X/B470 Boards ist gewährleistet, jedoch liegt die Entscheidung beim jeweiligen Hersteller ein angepasstes Bios anzubieten.
-
AMD hält an seinen Plänen fest, den Sockel AM4 bis zum Jahr 2020 unterstützen zu wollen. Nutzer sollten künftig also nach den Pinnacle-Ridge-Prozessoren noch die Zen-2-CPUs in den aktuellen Mainboards einsetzen können.
-
Meine Frage war eher darauf bezogen wie viel Hersteller wohl auch wirklich Bios Updates veröffentlichen. War wohl nicht ganz so sauber formuliert.
Weil ich habe immer ein wenig Angst davor das, in meinem Fall z.B., Gigabyte kein Update veröffentlichen wird, in der Hoffnung mehr neue Boards verkaufen zu können.
Und dachte PCIe4 halte schon mit Zen2 Einzug. -
Flori ich hoffe natürlich auch, das die Hersteller freiwillig Bios-Updates anbieten. Angeblich könnte eine Ablehnung wegen Überschreitung der TDP begründet sein, man kann also annehmen das maximal Ryzen 7 3700x auf den üblichen Boards freigegeben werden. Damit könnte ich Leben, einen 16 Kerner muss ich nicht auf ein x470er Board klemmen.
-
Gerade eben gesehen, für mein ASUS ROG STRIX X470-F Gaming Board gibt es seit heute ein angepasstes BIOS für "Upcoming Processors" .
-
Ja Flori du hast natürlich vollkomen recht die Zen-2-Architektur Unterstützt den PCI-Express 4.0 ab cirka mitte 2019.